Nach der WM ist vor der WM:

Erfolgreiche Deutsche Mannschaft der WorldSkills Berufe-WM Leipzig 2013 zog Bilanz

* Team Germany bei der WorldSkills Leipzig 2013 im Juli traf sich in Esslingen zur WM-Nachbereitung / Start zur Vorbereitung auf die WorldSkills in Sao Paulo Brasilien

* In Leipzig vertraten 41 Auszubildende und junge Fachkräfte Deutschland in 36 Offiziellen Wettbewerbsdisziplinen / Ergebnis: Medaillenregen und mit Platz 7 unter den Top 10 in der Nationenwertung der 67 Mitgliedsländer im WorldSkills-Weltverband

* Experten und Delegierte setzen Ziele und wollen Deutschland bei den WorldSkills 2015 in Brasilien noch besser vertreten

Esslingen/Stuttgart im November 2013 - nach der WM ist vor der WM: Rund 60 Mitglieder der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft hatten sich im Neckarforum in Esslingen verabredet, um die Tage der WorldSkills Weltmeisterschaft der Berufe 2013 in Deutschland noch einmal Revue passieren zu lassen. Eingeladen hatte sie WorldSkills Germany e.V., die deutsche Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und Trägerorganisation der Weltmeisterschaft in Leipzig.

Das Deutsche WM-Team von Leipzig aus Teilnehmern und Experten aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung sowie Offiziellen trafen sich zum Jahresrückblick 2013. Sie bekamen in Vorträgen und einem unterhaltsamen Medienrückblick noch einmal die Etappen der Vorbereitung und des Zusammenfindens als Team bis zum erfolgreichen Abschneiden in Leipzig dargestellt. Ausgiebig wurde die Zeit zum Austausch von Erfahrungen und Erlebtem genutzt, um praktische Tipps für die Nachfolger im Team Germany bei Welt- und Europameisterschaften zu bündeln. Viele Teilnehmer konnten berichten, dass für sie die WM-Teilnahme Türen in der beruflichen Karriere geöffnet haben.

Das Motto der Veranstaltung in Esslingen: Weiter so WorldSkills Germany - auf dem erfolgreichen Weg in Richtung WorldSkills 2015 in Brasilien, wo Deutschland unter die TOP 5 in der Nationenwertung kommen möchte. Deutlich wurde auch, dass alle Beteiligten daran mitwirken, zukunftsorientierte und innovative WorldSkills Wettbewerbsdisziplinen nach vorn zu bringen. Es gilt, im internationalen Rahmen mitzugestalten, um die weltumspannenden WorldSkills Wettbewerbe als Impulsgeber der internationalen beruflichen Bildung und Qualifizierungsentwicklung zu nutzen.

In Esslingen wurden auch fünf Experten und Teamleader der erfolgreichen Berufe-Nationalmannschaft verabschiedet. Gewürdigt wurden dabei deren nachhaltige Verdienste bei der optimalen Vorbereitung der WorldSkills-Teilnehmer in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig ist durch eine gute Nachfolgerregelung gewährleistet, dass die hohe Qualität der Vorbereitung der Deutschen Mannschaft mit Blick auf Sao Paulo fortgesetzt wird.

WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit über 70 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. WorldSkills Germany unterstützt Spitzenleistung und schafft mit der Ausrichtung nationaler und internationaler Berufswettbewerbe Plattformen für den beruflichen Erfolg junger Menschen. Der 2006 gegründete Verband ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe sowie der nationale Trägerverband der WorldSkills Leipzig 2013. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Dr. Theodor Niehaus, Geschäftsführer der Festo Didactic GmbH & Co. KG; Elfi Klumpp leitet WorldSkills Germany als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.WorldSkills International gemeinnützige Organisation, in der 61 Länder und Regionen Mitglied sind, hat das Ziel, die berufliche Ausbildung weltweit zu stärken. Der Verband setzt sich dafür ein, Wissen auszutauschen und junge Menschen für eine berufliche Ausbildung in Industrie, Handwerk und Dienstleistungssektor zu begeistern.

WorldSkills International ist der internationale Rechteinhaber der WM der Berufe. Die gemeinnützige Organisation, in der 61 Länder und Regionen Mitglied sind, hat das Ziel, die berufliche Ausbildung weltweit zu stärken. Der Verband setzt sich dafür ein, Wissen auszutauschen und junge Menschen für eine berufliche Ausbildung in Industrie, Handwerk und Dienstleistungssektor zu begeistern.

Aktuelles

Deutschsprachiges Webinar am 17.06.2024 und Aufzeichnung vom 03.06.2024

Weiterlesen

Termin: 04. bis 6. Juni 2024 in Karlsruhe

Weiterlesen
Alle Mitteilungen anzeigen >