Spendenübergabe durch den IT-Bildungsnetz e.V.

Ein Highlight des 2. Informatik-Camps zur Vorbereitung auf die Landesolympiade in M-V war die Übergabe eines Spendenchecks über 2.000 Euro durch Herrn Tobias Koeppel vom IT-Bildungsnetz e.V.

Der IT-Bildungsnetz e.V. ist ein bundesweit agierender Verein, der sich die Überwindung der digitalen Spaltung, insbesondere durch die Vermittlung von IT-Kenntnissen an Menschen aller Altersgruppen, zum Ziel gesetzt hat.

„Uns hat die Idee, informatische Kenntnisse im Umgang mit Netzwerken und in der Programmierung mit Java an Schülerinnen und Schüler in speziellen Informatik-Camps zu vermitteln, besonders imponiert.“ betonte Tobias Koeppel in seinem Grußwort. „Zu begrüßen ist außerdem, dass es gelungen ist, auch jüngere Schüler durch die Programmierung von Lego-Mindstorm Robotern für unser Fachgebiet zu begeistern.“

Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den wenigen Bundesländern, in denen ein durchgängiger Informatikunterricht in den Schulen angeboten wird. Mit Einführung der Selbstständigen Schule kann jede Schule frei entscheiden, welchen zeitlichen Umfang die Informatische Bildung in den einzelnen Jahrgängen einnehmen kann. Die dazu notwendigen Lehrer werden seit 1991 an den beiden Universitäten des Landes berufsbegleitend ausgebildet.

Die Universität Rostock und die Fachhochschule Wismar gestalten die Camps maßgeblich mit - natürlich mit der Hoffnung, die Teilnehmer für ein späteres Studium der Informatik begeistern zu können.

„Ressortdenken hilft uns in M-V nicht weiter.“ bringt Dr. Jan Hartmann, Referent für Informatik im Bildungsministerium und gleichzeitig Vorsitzender des abacus e.V., das Grundanliegen auf den Punkt.

Gemeinsam mit der Bilse GmbH hatte er 2007 die Idee der Informatik-Camps mit anschließendem Wettbewerb entwickelt. Schule, Berufsschule, Universitäten und Fachhochschulen sowie die IT-Firmen des Landes müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass interessierte Schülerinnen und Schüler des Landes besonders gefördert und gefordert werden. „Insbesondere die Themenabende und Besuche bei einheimischen IT-Firmen eröffnen den Schülern Perspektiven, die sie in M-V nicht vermutet haben.“

„Den Beweis, dass dieses Konzept aufgeht, haben die Camps der letzten beiden Jahre bereits angetreten.“ bestätigte Rainer Schätz, Geschäftsführer der Bilse GmbH und Gastgeber der Camps.

„Mit dieser Spende kommen wir unserem Ziel nahe, die Teilnahme an den Camps sowie die Unterbringung und Verpflegung für alle Schüler, nahezu kostenfrei zu gestalten und somit jedem Interessenten eine Teilnahme zu ermöglichen.“

Im Namen aller Teilnehmer danken wir dem IT-Bildungsnetz e.V. recht herzlich. Wir würden uns freuen, wenn wir Vertreter des Vereins zur Landesolympiade am 11. Dezember 2009 und der anschließenden Preisverleihung begrüßen könnten.

Aktuelles

Deutschsprachiges Webinar am 17.06.2024 und Aufzeichnung vom 03.06.2024

Weiterlesen

Termin: 04. bis 6. Juni 2024 in Karlsruhe

Weiterlesen
Alle Mitteilungen anzeigen >